Hallo ihr Lieben,
nach einer Woche totaler Funkstille von mir auf diesem Blog und eine Woche Wartungsmodus für euch, wenn ihr mich besuchen wolltet. Melde ich mich nun wieder zurück und präsentiere euch mit großer Freude und voller Stolz meinen neuen Blog.
Naja, ganz so neu ist er ja nicht, wenn man das jetzt ganz genau nimmt, aber wir wollen ja kein Korinthenkacker sein. Was sich jedenfalls sehr deutlich verändert hat, ist das gesamte Design. Aber auch in den Menüpunkten habe ich etwas ausgemistet und einwenig herumexperimentiert.
Der Drache ist zur Drachenmutter geworden
Was einem wohl als Allererstes auffällt, ist, dass ich nun endlich ein Logo habe. Hierbei möchte ich ganz deutlich auf “endlich” die Betonung legen, da es den Blog schon seit einigen Jährchen gibt und ich bisher nie ein eigenes Logo hatte.
Ganz alleine habe ich es allerdings nicht erstellt, da mir a) die Fähigkeit zum Zeichnen fehlt und b) ich lange keine Vorstellung davon hatte, was ich denn genau möchte und wie es überhaupt aussehen soll.
Die liebe Sandra von Büchernische hat mir da weitergeholfen, denn aus ihrer Feder stammt dieses atemberaubende Logo.
Schon seit einiger Zeit finde ich ihr Können echt faszinierend und andere Logos, wie z.b. ihr eigenes auf dem Blog, das Logo von Meike (Kunterbunte Flaschenpost) oder der Header von Ramonas Schmuckfedern Beitragsreihe, zeigen sehr deutlich, wie gut Sandra ihr Handwerk beherrscht. Ihr solltet aber auch unbedingt mal das Protofolio von Sandra auf béhance.net anschauen, denn da findet man noch mehr von ihren wunderschönen Designs.
Nach einigen Überlegungen, ob ich doch den Schritt wagen, sollte Richtung professionellem Logo, begann für Sandra ab März die Arbeit an meinem Logo. In dieser Gesamten nennen wir sie mal, Entwicklungszeit sind einige Mails und Nachrichten hin und her gewandert, bis das Logo seinen Finalstand erreicht hat.
An der Zusammenarbeit mit Sandra hat mir am meisten gefallen, dass sie mir recht schnell die Angst davor genommen hat, dass ein professionelles Logo die falsche Entscheidung für (m)einen Blog ist. Hinzu kommt, dass sie mir alle meine Fragen, egal wie dumm sie vielleicht waren, ausführlich und vor allem für einen Laien verständlich beantwortet hat.
Seit über einem Monat bin ich nicht nur ein Drache (ich spiele da auf meinen Nachnamen an – für diejenigen die es nicht wissen), sondern dank Sandra bin ich zur Drachenmutter geworden. Eine Drachenmutter, die ganz verliebt in ihren kleinen Drachen ist. Ganz ehrlich, ich könnte das Logo stundenlang anschauen und egal wie oft ich es betrachte, jedes Mal schlägt mein Herz schneller.
Ich kann es nicht so wirklich in Worte fassen wie glücklich und dankbar ich bin. Ich möchte dir (Sandra) vom ganzen Herzen für dieses atemberaubende Logo und den wundervollen Drachen danken.
Ein neues Gewand für den Blog
Die letzte und gleichzeitig für mich persönlich die größte Etappe beim Redesign war die Designänderung vom Blog.
Lange war ich mit Confit Theme unterwegs, was mir echt gut gefallen und für einige Jahre auch zu mir gepasst hat. Wie es so mit der Zeit oder besser gesagt auch dem Alter ist, verändert sich der persönliche Geschmack. Zwar empfand ich das Thema bisher immer als sehr nett und schön aber dabei blieb es auch.
Kein Herzklopfen, wenn ich meine Seite aufgerufen habe. Keine stolzen Gedanken, die gesagt haben “das ist meine Seite. Sieht sie nicht geil aus?”
Letztendlich war das Confit Theme es aber dann doch nicht das “perfekte” Theme für mich und meine Vorstellungen. Passend zum neuen Logo beschloss ich mein Vorhaben von einer neuen Gestaltung, zum Teil auch in Form von einem neuen Theme, in die Tat umzusetzen.
Mein Vorhaben von einer neuen Gestaltung klingt in erster Linie echt simpel aber den ganzen Berg an Arbeit, egal ob im Hintergrund oder aktiv für euch im Wartungsmodus, der damit gleichzeitig aufgepoppt ist habe ich echt unterschätzt. Es gab so viele Dinge, bei denen ich mich fragen musste ob und wie ich sie weiterführen möchte damit sie zum neuen Ich passen. Ein positiver Effekt davon ist, dass der Blog mal entrümpelt und etwas mehr strukturiert wurde.
Etwas das ich gewaltig unterschätzt habe ist das html. Bei mir hat das neue Theme einige Wünsche und Vorstellungen bereits abgedeckt aber noch lange nicht alle. Den Rest durfte ich mir dann selbst zurechtbasteln, was zum Teil echt lange gedauert hat, wenn man von html so gut wie keine Ahnung hat.
Google und YouTube waren in der letzten Woche meine besten Freunde, die mir bei meiner Wissenslücke geholfen haben.
Am Ende bin ich echt stolz darauf euch nun mein neues Gewand für den Blog zu zeigen. Eines der schönsten Gefühle ist nach all der extra Arbeit, im Wartungsmodus, sieht meine Seite endlich so aus, wie ich es mir schon lange vorgestellt habe.
Ja ich bin stolz. Auf mich, mein neues Design und am allermeisten auf mein eigenes Logo.
In diesem Sinn höre ich mit dem ganzen Gequassel auf und lasse euch alle auf meine Seite los. Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken, was sich denn alles geändert hat, und bin gespannt, welche Rückmeldung (positiv oder evtl. auch negativ) ihr für mich habt.
Willkommen zurück auf meinem Blog :)
Liebe Kathrin,
da wir beide gerade in exakt derselben Situation stecken, kann ich dich soo gut verstehen! Du beschreibst auch genau meine Gedanken und ja: Du darfst zu Recht stolz sein und dein Logo bzw.dein gesamtes neues Design endlos genießen! (Mir geht es da ja mit meinem nicht anders.)
Sandra hat wie immer ein fabelhaftes Logo erstellt. Ich finde es toll, wie unterschiedlich die Logos ausfallen und doch ist Sandras “Handschrift” sofort erkennbar. :)
Und der Drache ist einfach goldig (übrigens eine schöne Idee, in Anlehnung an deinen Nachnamen einen Bücherdrachen zu kreieren – abgesehen davon, dass ein Drache zum Bücher-/Geschichten-Schwerpunkt natürlich wunderbar passt).
Ein komplettes Neudesign gehört bei so einem schicken, neuen Logo natürlich dazu und ich mag den Look deines Blogs: Das hat so etwas Leichtes, Frisches. :)
Genieß dein neues Zuhause. Ich stoße aus der Ferne mal auf dich, Sandra und mich an – das haben wir uns verdient. :)
Liebe Grüße
Kathrin
AAHHHH DAS SIEHT EINFACH WUBDERVOLL AUS ICH HABE MICH GERADE VÖLLIG AUFS NEUE IN DEINEN BLOG VERLIEBT!
Der Drache ust unglaublich schön geworden, wow! ? Und das neue Theme passt auch ganz super und ich freu mich gerade wahnsinnig dass dir das neue Design auch so gut zu gefallen scheint! Ich finde sobald man sich auf dem eigenen Blog etwas unwohl fühlt oder hier und dort ein paar Macken sieht die einem nicht gefallen, wirkt sich das auch schnell aufs Bloggen aus.
Liebste Grüsse und ein weiteres WOW
Julia
Guten Morgen Julia,
vielen Dank für dein Kompliment :) Und vielen Dank fürs erneute verlieben in den Blog, dann sind wir schon mal zu zweit, die den abgöttisch lieben ^^
Mit den Auswirkungen aufs bloggen hast du recht, wobei man das anfangs nicht so richtig bemerkt. Ist irgendwie schleichend passiert, dass man selbst kaum noch auf seine eigene Seite geklickt hat und die sollte man doch eigentlich lieben. Mal schauen was der frische Wind nun für die Zukunft bringt :)
Ganz liebe Grüße zu dir in die Schweiz :*
Wow, hier sieht es ja wirklich klasse aus ?
Dein neues Logo ist ein echter Hingucker. Das habt ihr beide sehr fein gemacht. Und auch das neue Theme und die Aufmachung wirken frisch und sympathisch.
Ganz tolle Leistung ?
Liebe Grüße
Nadine
Guten Morgen Nadine,
vielen Dank für deine lieben Worte :) Mich freut es sehr, dass das neue Design schon so gut ankommt :)
Ganz liebe Grüße,
Kaddy
Liebe Kathrin,
ich freue mich sehr, dass du dich in deiner neuen Drachenhöhle so wohl fühlst. Vielen lieben Dank für das Lob, das hat mich dann doch etwas verlegen gemacht :)
Liebe Grüße & einen guten Wochenstart ♥
Sandra
PS: Gute & schnelle Genesung!
Meine liebe Sandra,
ja meine Drachenhöhle ist jetzt wieder perfekt und das alles nur dank deinem unglaublichen Talent. Nochmals vielen Dank dafür! Ich glaub ich kann mich bei dir nicht genug bedanken, so glücklich bin ich (wieder) mit dem Blog.
Was die Gesundheit angeht nimmt es schon langsam Männergrippen Niveau an und das ist als Frau schon mehr als tödlich. Kann es kaum erwarten mal kein Wehwehchen zu haben.
Ganz liebe Grüße,
Kaddy
Hey!
Ach, das sieht doch echt toll aus. Ich bin ganz begeistert :)
Das mit dem Herzklopfen kenne ich, irgendwann öffnet man seine eigene Seite und denkt.. meeh.
Ich habe dieses Gefühl leider recht häufig, weil ich mich schnell satt sehe.
Zum Glück reicht es da oft, wenn ich Kleinigkeiten wie Farben oder mein Logo ändere.
Aber so bleibt es jetzt erst mal. :)
Liebe Grüße,
Nicci
Hallöchen Nicci,
vielen Dank für deinen zweiten Kommentar :) Es freut mich immer sehr deine Kommentare zu lesen.
Sei froh, dass du das bei dir so schnell ändern kannst. Ich bin da entweder zu faul (und nach dem riesen Haufen an Arbeit von dieser Änderung werde ich das so schnell nicht nochmal umändern) oder möchte gleich alles komplett ändern. Mal schauen wie lang es sich dieses Mal hält. Denke aber, dass sich das Design für die nächsten Monate/ Jahre vorerst, bis auf ein paar Optimierungen vielleicht, nicht mehr ändern.
Dein Design gefällt mir übrigens richtig gut, weil man deine persönliche Note super erkennt :)
Hab leider schon viel zu oft Blogs gesehen, die bis auf den Inhalt eigentlich identisch sind und das ist doch echt scheisse.
Liebe Grüße,
Kaddy
Ja, ich denke auch, dass mein Design nun erstmal eine Weile so bleibt ? ich bin auf jeden Fall zufrieden, und Kleinigkeiten sind ja flott geändert.
Danke ❤️
Das freut mich!
Meine liebe Kathrin,
seit Tagen schon nehme ich mir vor, hier bei dir zu kommentieren und obwohl das Fenster immer offen war, habe ich es dennoch geschafft, es zu versemmeln. Tut mir leid!
Dein neues Design gefällt mir extrem gut (ich liebe es übersichtlich!) und dein Logo erst! Es ist wirklich wunderwunderschön geworden! Aber nichts anderes habe ich erwartet, als ich gehört habe, wer sich daran gesetzt hat. ;) Es ist ein tolles Gefühl, so ein ganz eigenes Logo zu haben, oder?
Ganz liebe Grüße,
Maike